Backlinks oder Inhalte – Was ist wichtiger für eine neue Website?

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Wer zum ersten mal eine Nischenwebsite oder eine Affiliate-Website aufbaut, stellt sich häufig die Frage, ob Inhalte oder Backlinks wichtiger sind?

Sollte man mehr Zeit in die Erstellung hochwertiger Inhalte stecken oder seine Zeit doch eher damit verbringen manuell Backlinks aufzubauen?

Im Folgenden gebe ich dazu Tipps und schildere meine eigene Erfahrungen.

Backlinks oder Inhalte – Was ist wichtiger?

Wenn Leser mir diese Frage stellen, dann hat das oft den Charakter von „entweder … oder …“. Als ob man sich für nur eine dieser beiden Sachen entscheiden sollte.

Dem ist natürlich nicht so. Zu einer guten und zeitlosen Website gehört natürlich guter Content, der die Leser anspricht und ihnen Mehrwert bietet. Aber auch Backlinks sind heute noch immer wichtig, um in Google gut zu ranken.

Doch viele bauen ihre Websites in ihrer Freizeit auf und haben nicht viel Zeit. Deshalb kann man beides nicht zu 100% machen und deshalb ist die Frage verständlich, was davon wichtiger für den Erfolg der eigenen Website ist.

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Die langfristige Strategie – Inhalte zuerst

Bei Blogs wird zum Beispiel meist eine langfristige Strategie gefahren. Hier schreibt man Artikel um Artikel und baut auf diese Weise regelmäßig den Content der eigenen Website weiter aus.

Das ist natürlich auch bei Nischen- und Affiliate-Websites eine mögliche Strategie. Zwar dauert es auf diese Weise, bis man mehr Besucher bekommt, aber dafür ist diese Strategie meist langfristig sicherer und stabiler.

Langsames und stetiges Wachstum wird von Google oft mit mehr Vertrauen belohnt. Aber es sollte natürlich auch klar sein, dass man gerade bei nicht so „coolen“ Affiliate-Themen auch nicht so einfach tolle Inhalte schreiben kann.

Wer gern schreibt, für den ist diese Strategie aber eine gute Wahl, auch wenn man einen langen Atem haben sollte.

Ich habe mit meinen Blogs z.B. genau diesen Weg eingeschlagen und nie einen Link manuell aufgebaut, sondern mich aussschließlich um neue Artikel gekümmert. Die Besucherzahlen sind relativ langsam, aber dafür stetig gestiegen. Das hat aber auch dazu geführt, dass nach 10 Jahren meine Blogs weiterhin sehr stabil und erfolgreich sind.

Der schnellere Weg – Backlinks zuerst

Viele Affiliates gehen allerdings anders vor. Sie haben oft keine Lust selber Artikel zu verfassen, weil es gerade zu Beginn auch nicht so leicht fällt. Oder das Thema interessiert sie einfach nicht.

Deshalb wird Content von den Partnerprogrammen übernommen und die ganze Energie auf den Backlinkaufbau gerichtet. Es gibt viele, denen das auch richtig Spaß macht und die lieber Backlinks aufbauen, als Inhalte erstellen.

Das Ergebnis sind dann häufig viele Backlinks in kurzer Zeit für eine qualitativ nicht gerade hochwertige Website. Das bringt oft schnelle positive Ergebnisse in den Rankings, aber auch mittel- bis langfristig nicht gerade eine sehr stabile Rankingentwicklung.

Jedes neue Update von Google wird solchen Websites tendenziell eher schaden, da Google versucht immer mehr Wert auf die Inhalte und Nutzersignale zu legen und die Bedeutung von Backlinks zu verringern.

Ich habe wenig Erfahrung mit dieser Vorgehensweise, da ich gern schreibe und dagegen nicht so gern Backlinkaufbau betreibe. Allerdings sehe ich immer wieder bei Lesern, dass sie so vorgehen und das das nur bedingt von Erfolg gekrönt ist.

Beides ist wichtig!

Aus den Ausführungen wird schonmal klar, dass ich eher in die Content-Richtung tendiere, da ich generell langfristig denke und mir Websites aufbauen will, die auf Dauer erfolgreich sind.

Allerdings bin ich der Überzeugung, dass es hier eben kein „entweder … oder …“ gibt. Die wirklich erfolgreichen Websites setzen auf eine Mischung aus Content- und Backlink-Aufbau. Damit sorgt man einerseits für zufriedene Besucher, die die Inhalte mögen und damit auch positive Nutzersignale senden. Zum anderen ist das natürlich auch für Google gut und die zusätzlich aufgebauten Backlinks sorgen dafür, dass die Site schneller rankt und wiederum mehr Besucher von Google kommen.

Müsste ich mich entscheiden, dann würde ich zwar sagen, dass der Inhalte wichtiger sind als Backlinks, gerade auch langfristig gesehen, aber heutzutage sollte man dennoch eine Mix-Strategie fahren und in beide Bereiche Zeit investieren.

Ist Content Marketing die Lösung?

Eine Möglichkeit beide Maßnahmen zu verknüpfen und dabei trotzdem Zeit zu sparen, ist das Content Marketing. Damit ist die Erstellung von Inhalten gemeint, die so gut und interessant sind, dass dadurch wiederum Backlinks entstehen.

Das ist zugegebenermaßen nicht so einfach, da viele Themen von Affiliate-Websites nicht gerade besonders „sexy“ sind. Dennoch gibt es in den meisten Branchen genug Potential für richtige gute und nützliche Inhalte, die anderen gefallen und die verlinkt werden.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man bereit ist Inhalte zu erstellen. Wer das nicht möchte, muss diese für gutes Geld einkaufen. Allerdings ist die Qualität da meist die Frage.

Es gehört noch mehr dazu

Bei dieser Frage nach „Backlinks oder Inhalte“ wird häufig vernachlässigt, dass zum Erfolg einer Website noch weitere Faktoren beitragen. So wird z.B. die Onpage-Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger und man kann hier sehr viel tun, um Google zu gefallen.

Das Community Building ist je nach Website auch ein interessanter Punkt. Indem man eine persönliche Ebene zu den Fans eines Themas aufbaut, kann man ebenfalls viel für die Vermarktung tun.

Um Social Media kommt man als Affiliate heute auch nicht mehr herum. Facebook und Co. bieten viele Möglichkeiten Besucher anzulocken, Backlinks zu bekommen und so weiter.

Auch anderen Maßnahmen, wie z.B. ein eMail-Newsletter, tragen zur Vermarktung einer Nischenwebsite oder Affiliate-Website bei.

Habt Spaß

Oft merke ich, dass die Leute, die die Frage „Backlinks oder Inhalte?“ stellen, keinen wirklichen Spaß oder Interesse an dem Thema ihrer Affiliate-Website haben.

Wer sich nicht für das Thema seiner Site interessiert, der tut sich mit dem Schreiben von Artikeln natürlich sehr schwer. Aber auch der Aufbau von Backlinks wird dadurch oft zur Qual, weil man sich in Foren und auf Websites herumtreiben muss, die einen eigentlich gar nicht interessieren.

Hierfür gibt es eine einfache Lösung. Sucht euch eine Nische, die euch wirklich interessiert. Also nicht nur nach Suchvolumen, Konkurrenz und finanziellem Potential entscheiden, sondern auch nach dem eigenen Interesse.

Ihr werdet überrascht sein, wie viel einfacher euch das Schreiben von Artikeln und der Aufbau von Backlinks fällt.

Sind Backlinks oder Inhalte wichtiger für den Erfolg einer Nischenwebsite?

Ergebnis

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2 Gedanken zu „Backlinks oder Inhalte – Was ist wichtiger für eine neue Website?“

  1. Es ist halt ein Marathon und kein Sprint. Backlinks sind natürlich wichtig, aber den richtigen Push habe ich eher gehabt, wenn ich auf den Seiten den Inhalt nochmal deutlich erweitert habe, nachdem die ersten Rankings da sind.

  2. Meine aktuelle Strategie die ich gerade erst bei einem neuen Projekt angewendet habe.

    Hochwertige Inhalte erstellen, keine Werbung, nur Ratgeber Artikel, keine produktempfehlungen. Wirklich alles verbannen was nach Monetarisierung aussieht. Das Projekt soll nach Hobby aussehen.

    Dann die besten linkquellen in der Nische auf deine Seite aufmerksam machen und nach Kooperationen fragen. Die Reaktionsquote ist hier extrem hoch.

    Erst wenn dieser Prozess abgeschlossen ist und du ein paar richtig stark backlinks bekommen hast, kann du dich der Monetarisierung widmen – vorher hast du eh keine nennenswerte Rankings oder Besucher.

    Das funktioniert richtig gut. Allerdings nehmen deine Chancen natürlich deutlich ab, wenn deine Seite Produktbezogen aufgebaut ist.

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