Gisela – Woche 1 Coaching-Rückblick

Telekom Profis - das Partnerprogramm der Deutschen TelekomWERBUNG

Gisela - Woche 1 Coaching-RückblickNun ist die 1. Woche bereits „geschafft“ und das Tempo fühlt sich straff an.

Ich bin zwar schon seit Wochen mit dem Sucherblick unterwegs – Familie und Freunde wurden eingespannt – doch am Montag wurde es dann konkret.

Mein persönliches Brainstorming

Die Ideen für eine Nischenseite sammle ich bereits seit längerer Zeit in einem Notizheft, das Teil meines Timers ist. Zu den meisten Notizen hatte ich kein begeisterndes Verhältnis, doch das änderte sich, als ich mit dem 2. Blick genau hinsah.

Die Ideen sortierte ich nach „Schema-Peer“ in bestimmte Themenbereiche/Zielgruppe. Überrascht stellte ich fest, dass sich alle in wenige Bereiche einordnen ließen.

  1. Wohnen/Lifestyle
  2. Kinder
  3. Gesundheit/Senioren
  4. Probleme

Mit 9 Themen begann ich meine Analyse und testete: Suchvolumen/Traffic, Konkurrenz und Monetarisierung. Alle Daten, die mir Google AdWords Keyword Tool und KwFinder lieferten, trug ich in eine Exel-Liste ein.

Damit überblickte ich schnell, anhand von Suchvolumen – Konkurrenz – Klickpreis, welche Nischen sich nicht eignen und welche Erfolg versprechend sein könnten. Drei Nischenideen schafften es in die engere Wahl.

Werbung

Das 1. Coaching

Mit der Erfahrung von Peer und seinem Lieblingstool Market Samurai* haben wir die 3 Themen intensiv ausbalanciert.

Alle 3 Themenbereiche haben guten Traffic, die Konkurrenz ist ebenfalls bei allen akzeptabel, doch bei den Klickpreisen zeigte sich ein unterschiedliches Einnahmepotential.

Damit war für mich das Thema „Nischenfindung“ erledigt. Dachte ich… doch die Suche nach einer passenden Nische saß schon zu sehr in meinem Kopf. Hier einen Punkt zu machen und sich zu entscheiden, war für mich nicht einfach.

Meine Nischen-Auswahl

Nach dem die Nische feststand, musste sie nochmals reduziert werden. Das Suchvolumen war nicht der Grund, sondern die einzelnen Varianten des Produkts.

Hier benötigte ich nochmals die Unterstützung von Peer, um die richtige Balance der detaillierten Nischen zu finden.

Die Nische steht nun fest und die passende Domain ist registriert.

Vorschau auf die 2. Woche

Für Hostinganbieter und Tarif habe ich mich bereits entschieden und die Domain dort registrieren lassen.

Für die Aufgaben in der kommenden Woche orientiere ich mich an der Checkliste #2 und dem Nischenseiten-eBook (beides von Peer):

  1. WordPress installieren
  2. WordPress Einstellungen vornehmen
  3. Plugins auswählen und installieren
  4. Theme suchen-installieren-anpassen

Zeitaufwand

Den Zeitaufwand zu fixieren ist schwierig, da die Suche nach der Nische permanent präsent war.

Für die Analyse der Keywords in den verschiedenen Tools, Coaching und Domain-Check benötigte ich ca. 2 Stunden.

Amazon Affiliate WordPress Plugin - Produktboxen + Bestseller-Listen für Blogs und Nischenseiten WERBUNG

Ein Gedanke zu „Gisela – Woche 1 Coaching-Rückblick“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.