#SF Woche 2: Fans und Traffic (Facebook & Google)

WERBUNG

Im Rückblick auf meine zweite Woche des NSC 2014 gehe ich auf meine Besucherquellen ein und zeige wie ich 85(!) Facebook Fans in einer Woche, für meine frische Nischenseite gewinnen konnte.

Rückblick auf Woche 2 von Singlespeed-Fixedgear.de

In meinem letzten Artikel hier auf Nischenseiten-Guide bin ich kurz auf meine Content-Strategie eingegangen und so langsam kristallisiert sich heraus, dass sie funktioniert. 85 Facebook Fans konnte ich in einer Woche gewinnen. Gemessen am Zeitaufwand in Woche 2 von nur drei Stunden bin ich sehr zufrieden damit und hoffe, dass sich das so fortsetzt.

„Schuld daran“ war meine Content-Strategie. Im wesentlichen versuche ich Inhalte zu erstellen, was von meiner Zielgruppe wohlwollend geliked und/oder geteilt wird. So verspreche ich mir, dass mein Content sich viral in Social-Networks verbreitet wird und ich mich ein Stückweit unabhängig von Google mache.

Warum das Ganze!?

Die Nischenseiten Challenge nehme ich ernst, allerdings ist Singlespeed-Fixedgear.de nicht mein einziges Nischenprojekt. Zwei weitere, größere Nischenseiten die ich habe sind entweder sehr abhängig von Googles organischer Suche oder diversen PPC-Trafficquellen. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, können algoritmische Anpassungen oder Richtlinien-Änderungen das schnelle Aus für einen bedeuten. Dabei spielt es für Google keine Rolle wie viele Existenzen abhängig an einem Internet-Unternehmen sind. Ein Schnips mit dem Finger und Firma X oder Y gehört der Vergangenheit an!

Natürlich liebe ich Google und begrüße das Vorgehen im Kampf gegen Spam, allerdings missfällt es mir persönlich sehr, dass mein wirtschaftlicher Erfolg und meine Internet-Projekte von einer Hauptbesucherquelle abhängig sind. Deshalb probiere ich im Rahmen des NSC 2014 andere bzw. neue Strategien aus, die ich im Erfolgsfall für meine anderen Nischenseiten übernehmen kann.

Wer mehr über meine Content-Strategie erfahren will, findet hier weitere Informationen dazu.

Besucherstatistik vom 16.03. – 31.03.2014

GA-SF

Zieht man die Besucher von Nischenseiten-Guide und (direct) / (none) ab, so gab es 141 Besucher von Facebook und Google auf Singlespeed-Fixedgear.de. „Nicht viel“ wird der eine oder andere sagen, aber gemessen an der Zeit, die ich dafür verbracht habe, bin ich damit schon ganz zufrieden. Die Seitenaufrufe und Verweildauer sind auf einem guten Niveau, diese können den Grundstein für gute Werbeeinnahmen und anständige Rankings bei Google legen.

Ich bin mir sehr sicher, dass da wesentlich mehr drin ist. Mindestens eine Verdopplung der Werte: Seiten/Besuch und Durchschnittliche Besuchsdauer ist nach meiner Erfahrung drin.

Zeitaufwand, Kosten und Einnahmen
Woche 2

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

Kosten: 0 €

Einnahmen: 0 €

Nischen-Detektiv

WERBUNG

Ein Gedanke zu „#SF Woche 2: Fans und Traffic (Facebook & Google)“

  1. Hi,
    sehr interessanter Ansatz mit FB und 141 Besucher lassen sich doch sehen. Ich finde Deine Nischenseite übrigens sehr gut aufgebaut und Sie erweckt auf den ersten Blick nicht das diese Seite neu wäre.
    Viele Grüße
    Stefan

Kommentare sind geschlossen.