18 einfache Tipps zur Content Optimierung für mehr Besucher

18 einfache Tipps zur Content Optimierung für mehr BesucherIm zweiten Schritt der NSOC geht es um die Content Optimierung und dafür gebe ich im Folgenden 18 einfache Tipps.

Neben der Erstellung neuer Artikel fällt darunter auch die Optimierung der bestehender Inhalte, aber leider wird diese von vielen eher vernachlässigt.

Welche Tipps zur Content Optimierung älterer Inhalte ich geben kann und wie ich das bei meiner Nischenwebsite angehen werden, erfahrt ihr im Folgenden.

Content Optimierung – Neu vs. Alt

BacklinksellerWERBUNG

Content Optimierung kann man aus unterschiedlichen Perspektiven sehen. Zum einen kann damit einfach die gesamte Inhaltsoptimierung einer Website gemeint sein. Dabei schaut man sich in einem Content Audit an, welche Inhalte es bisher gibt und wie diese performen. Zudem analysiert man mögliche Potentiale und die Konkurrenz, um Ideen für neue gute Inhalte zu erhalten.

Im engeren Sinne kann man damit aber auch die Optimierung einzelner älterer Artikel meinen, die schon länger online sind. Diese haben oft veraltete Bestandteile oder man kann neue Tipps und Erfahrungen hinzufügen.

Ich verstehe die Content Optimierung als eine Kombination dieser beiden Sichtweisen, denn man sollte sich sowohl einen Gesamtüberblick verschaffen und das große Ganze im Auge behalten, als auch einzelne Artikel optimieren und verbessern.

Deshalb gebe ich in diesem Artikel 18 einfache Tipps zur Optimierung bestehender Inhalte. Schließlich ist das bei vielen Websites eine Goldgrube, die leider viele Website-Betreiber nicht nutzen und damit Traffic-Potential verschenken.

Ranking-Veränderungen optimierter Artikel überwachen

Um am Ende der 4 Wochen (und danach) überhaupt erkennen zu können, ob die Website Optimierung was gebracht hat, solltest du ein SEO Tool nutzen. Ich setze für die Nischenseiten-Optimierungs-Challenge des Tool SERPBOT ein. Damit kann man kostenlosen schon eine Menge Keyword-Rankings in Google analysieren und verfolgen. Schließlich sind bessere Rankings in Google eines der Hauptziele unserer Optimierungen in den vier Woche der Challenge.

Die Pro Version* bietet noch viele weitere Möglichkeiten und mit dem Rabattcode erfolg-mit-serpbot könnt ihr im ersten Monat 80% und danach dauerhaft 20% pro Monat sparen.

18 einfache Tipps zur Content Optimierung

Um dir die Content Optimierung zu erleichtern, habe ich 18 einfache Tipps zusammengetragen, mit deren Hilfe du bestehende Inhalte verbessern kannst.

Dabei gibt es teilweise Überschneidungen zur Suchmaschinenoptimierung, die eigentlich erst in Woche 3 der Nischenseiten-Optimierungs-Challenge dran ist. Da gehe ich auf SEO-relevante Optimierungen dann nochmal genauer ein.

  1. Artikel-Analyse

    Bevor du damit beginnst deine bestehenden Artikel zu optimieren, solltest du erstmal analysieren, welche davon die bisher erfolgreichsten sind. Dazu kannst du in die eigenen Statistiken schauen, aber auch der Blick in die Google Search Console lohnt sich, denn dort sieht man nicht nur die aktuell wichtigsten Keywords und Artikel, sondern man kann auch die durchschnittliche Klickrate in den Suchergebnissen sehen.

    18 einfache Tipps zur Content Optimierung für mehr Besucher

    So lohnen sich vor allem Artikel für eine Optimierung, die viele Impressions in den Suchergebnissen haben (also oft bei einer Nutzer-Suche angezeigt werden), aber relativ wenige Klicks bekommen. Solche Artikel bieten das meiste Potential.

    Für die erste „Optimierungs-Runde“ solltest du dir die 10 wichtigsten Artikel deiner Website vornehmen, da deren Optimierung die größten Effekte haben wird.

    Zudem solltest du dir überlegen, für wen du deine Inhalte eigentlich schreibst und was du erreichen möchtest (z.B. Affiliate Sales). Das hilft ebenfalls dabei die Inhalte entsprechend anzupassen.

  2. Konkurrenz-Analyse

    Vor dem Start der Optimierung eines Artikels solltest du einen Blick auf die Konkurrenz bei dem Hauptkeyword des Artikels werfen. Dazu suchst du einfach nach dem Keyword in Google (dabei solltest du nicht eingeloggt sein bei Google) und schaust dir die Top 20-30 Suchergebnisse genauer an.

    Du solltest nicht nur die Top 10 analysieren, da dort oft schlechter optimierte, aber dafür Domain-starke Suchergebnisse angezeigt werden. Oft finden sich unter den Plätzen 11 – 30 schwächere Websites, die aber eigentlich besser optimiert sind.

    Auf jeden Fall kannst du von den Top 30 Suchergebnissen Ideen für die Optimierung des eigenen Artikels sammeln und erkennst, auf was Google besonderen Wert legt.

  3. Überschriften optimieren

    Ganz wichtig ist die Überschrift des Artikels. Dieser sollte das Thema des Beitrags sehr gut zeigen und zudem neugierig machen. Dazu eignen sich z.B. Zahlen, bestimmte Benefits und andere Formulierungen, die neugierig machen.

    Dabei sollte die Überschrift das Hauptkeyword enthalten und nicht zu lang sein.

  4. Zwischenüberschriften

    Viele Besucher scannen der Artikel-Inhalt, sie überfliegen diesen also. Deshalb solltest du ausreichend Zwischenüberschriften einfügen, die inhaltliche Abschnitte gliedern.

    Das ist viel besser, als eine langen Fließtext zu haben, den die meisten nicht lesen und einfach wieder die Website verlassen.

  5. Absätze

    Zum vorherigen Punkt gehört ebenfalls, dass man den Artikeltext in logische Abschnitte unterteilt und keine zu langen Fließtext-Abschnitte nutzt. Je kleiner die Häppchen sind, umso eher werden sie gelesen.

  6. Zusammenfassung am Anfang

    Bei vielen Artikeln kann es sich lohnen eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Aussage des Artikels an den Anfang zu stellen (nach der Einleitung, aber noch im sofort sichtbaren Bereich).

    Das sorgt ebenfalls dafür, dass das Nutzungserlebnis für die Besucher besser wird und sie sofort sehen, dass der Artikel hilfreich ist.

  7. Hervorhebungen

    Ebenfalls hilfreich ist es Hervorhebungen im Text zu nutzen. Das lockert diesen auf und verhindert, dass Besucher von gleichförmigen Fließtext-Massen abgeschreckt werden.

    So kann man wichtige Aussagen fett machen, Zitate hervorheben und mehr.

  8. Listen

    Zu dem vorherigen Punkt gehören zudem Listen, die man auf jeden Fall nutzen sollte. Besucher lieben solche „Bullet Points“ oder auch nummerierte Listen.

    Diese sind sehr leicht zu lesen und bieten einen guten Überblick.

  9. Daten, Statistiken und Fakten

    Um nicht nur die Besucher, sondern auch Google davon zu überzeugen, dass man ein Experte auf dem Themengebiet ist, sollte man Daten, Statistiken und Fakten nutzen. Diese muss man natürlich recherchieren oder durch eigene Analysen/Studien/Umfragen erhalten.

    Ggf. solltest du bei der Content Optimierung bestehende Daten im Artikel aktualisieren und auf den neuesten Stand bringen.

    Insgesamt sorgen Daten, Statistiken und Fakten für mehr Vertrauen und damit eine höhere Verweildauer.

  10. Fragen beantworten

    Sehr gut hat bei mir in der Vergangenheit der Einbau von typischen Nutzer-Fragen funktioniert. Entweder schreibt man den ganzen Artikel so um, dass man eine bestimmte Frage beantwortet (die Frage dann also auch in die Überschrift …). Alternativ kann man den bestehenden Artikel-Inhalt um solche häufigen Fragen ergänzen und Antworten darauf geben.

    Typische Fragen der eigenen Zielgruppe finde man z.B. in Kommentaren, auf Social Networks, in Foren oder in Mails. Aber auch Tools wie answerthepublic.com helfen dabei häufige Fragen zu finden.

    Auch der Blick in Google lohnt sich, da in den Suchergebnissen oft typische Fragen von Nutzern angezeigt werden. Diese kann man im eigenen Artikel beantworten.

    18 einfache Tipps zur Content Optimierung für mehr Besucher

  11. Praxisbeispiele und Erfahrungen

    Optimiert man ältere Artikel, kann man oft neue eigene Erfahrungen gänzen oder neue Beispiele zeigen.

    Gerade diese persönlichen Inhalte, Tipps und Einblicke kann und sollte man in bestehenden Artikeln ergänzen, denn das ist nicht nur für die Leser meist sehr spannend, es macht deine Artikel auch einzigartig.

  12. Bewertung

    Bewertungen sind für viele Besucher eine interessante Sache, denn die meisten wollen sich oft gar nicht den ganzen Artikel durchlesen, sondern ein kurzes Fazit erhalten.

    Bewertungen mit schema.org (z.B. durch das Plugin WP Product Review) sorgen nicht nur dafür, dass die Leser im Artikel einen schnelleren Überblick und ein klares Fazit bekommen, sondern tragen ebenfalls zu mehr Klicks in den Suchergebnissen bei, da die Sternebewertung in Google angezeigt wird.

    18 einfache Tipps zur Content Optimierung für mehr Besucher

  13. Video/Audio

    Sehr hilfreich und wichtig sind auch Video- und Audio-Inhalte. Immer mehr Menschen möchten keine langen Text lesen bzw. verstehen diesen besser, wenn man den Inhalt zusätzlich in einem Video oder einer Audiodatei erläutert.

    Zudem ist es recht einfach aus einem Artikel, bzw. dessen Kernaussagen, ein kurzes Video (z.B. als Bildschirmaufnahme) zu machen.

  14. Fotos/Bilder/Grafiken

    Ebenfalls bei der Content Optimierung ergänzen sollte man Fotos, Bilder und Grafiken. Auch diese lockern den Text auf, helfen beim Verständnis des Inhaltes und kommen einfach besser bei den Lesern an.

    Idealerweise nutzt man eigene Fotos, Bilder und selbst erstellte Grafiken, aber auch passende Stockfotos können z.B. gut funktionieren.

  15. Externe Links

    Starke Überschneidungen zur Suchmaschinenoptimierung gibt es beim Einbau von externen Links. Damit sind nicht die Affiliatelinks gemeint, sondern normale Links zu anderen Websites.

    Sowohl die Leser wissen es zu schätzen, wenn man weitergehende Informationen verlinkt (das steigert das Vertrauen), als auch Google sieht so etwas positiv.

  16. Interne Links

    Auch interne Links sind bei der Content Optimierung wichtig. Dabei sollte man zum einen passende eigene Artikel verlinken, die z.B. ein erwähntes Thema ausführlicher erläutern.

    Zum anderen solltest du von anderen bestehenden Artikeln zu dem Artikel verlinken, den du gerade optimierst.

  17. Inhaltsverzeichnis

    Ich nutze auf einigen Websites inzwischen ein Inhaltsverzeichnis für Artikel. Dabei handelt es sich um ein Plugin, welches automatisch ein Inhaltsverzeichnis aus den Zwischenüberschriften erstellt und verlinkt.

    18 einfache Tipps zur Content Optimierung für mehr Besucher

    Das sorgt ebenfalls für ein besseres Nutzer-Erlebnis, da die Besucher nicht nur einen schnellen Überblick über die Inhalte des Artikels bekommen, sondern auch direkt dorthin springen können.

  18. Rechtschreibung

    Zu guter Letzt solltest du deinen überarbeiteten Artikel auf die korrekte Rechtschreibung hin überprüfen. Diese muss nicht perfekt sein (sind meine Artikel auch nicht), aber es sollten nicht zu viele Fehler drin sein, denn das stört den Lesefluss und mindert im schlimmsten Fall das Vertrauen der Leser in die Inhalte.

    Deshalb lese ich meine fertig optimierten Artikel auch noch zweimal durch und korrigiere Fehler (dabei findet man übrigens meist auch noch inhaltliche Fehler oder Optimierungsmöglichkeiten).

Das sind also meine 18 einfache Tipps, die bei der Content Optimierung helfen. Natürlich muss man nicht bei jedem Artikel alle Tipps anwenden, denn teilweise passt es einfach nicht. Aber je mehr man davon umsetzt, umso besser ist meistens das Ergebnis.

Du solltest auf jeden Fall nach der Optimierung die weitere Entwicklung (z.B. in der Search Console oder mit SERPBOT) überwachen und ggf. noch nachbessern.

Inhalte als Basis des Erfolgs

Morgen schildere ich in meinem nächsten Artikel im Rahmen der Nischenseiten-Optimierungs-Challenge 2021, wie genau ich die Inhalte meiner Nischenwebsite infrarotsauna-kaufen.de optimieren werde und welche Plugins und Tools ich dafür nutze.

Zudem gehe ich darauf ein, welche neuen Inhalte ich erstellen werde und wie ich dabei vorgehe.

WERBUNGNischenseiten-Aufbau E-Book
Schritt für Schritt zur eigenen Nischenwebsite - 238 Seiten plus Checklisten

2 Gedanken zu „18 einfache Tipps zur Content Optimierung für mehr Besucher“

Schreibe einen Kommentar