Offpage SEO ein schwieriges Unterfangen – Woche 6 Coaching-Rückblick

Nischenseiten WordPress ThemeWERBUNG

Offpage SEO ein schwieriges Unterfangen - Woche 6 Coaching-RückblickWoche 6 ist um und damit schon fast die Hälfte der Nischenseiten Challenge. Diese Woche stand das Thema Offpage SEO auf der To-Do Liste und wir bekamen von Peer die „Hausaufgabe“ manuell für einige Backlinks zu sorgen und auf uns aufmerksam zu machen, damit Google uns mit einer schönen Ranking Position belohnt.

Um es vorweg zu nehmen, das Ganze Thema Backlinks klingt einfacher als es ist. Wir haben es zu ca. einem knappen Dutzend Backlinks dieses Woche geschafft, die eher so mäßig qualitativ wertvoll sind. Mal sehen was es uns so bringen wird.

Offpage-SEO

Wir konnten einen Link bei Gutefrage platzieren, allerdings auch nur, weil wir die letzten Wochen uns schon einen Account zugelegt hatten und uns aktiv beim Beantworten von Fragen diversester Art betätigt haben, um die benötigten Punkte zu sammeln, die man braucht.

Zum Glück waren wir zu zweit, denn Julia hat man gleich erwischt und ihr unterstellt nur Werbung zu machen und ihre Links gelöscht. 😀 Man muss also wirklich sensibel vorgehen, wenn man einen Link platzieren will. Nicole war zum Glück erfolgreicher.

Ansonsten haben wir unsere Seite bei ein paar Verzeichnissen registriert. Mehr fiel uns dann auch nicht mehr ein, denn wir konnten bisher keine Foren, Blogs, etc. finden, die zu unserem Thema gepasst hätten.

Content, Content, Content…

Wir haben auch diese Woche weiter an unserem Content gearbeitet. Es wird zwar inzwischen für euch langweilig, das zu lesen, aber die Content-Erstellung nimmt einfach am meisten Zeit in Anspruch und daher arbeiten wir immer wieder, wenn unsere Zeit es zulässt am Content, damit sich langsam ein etwas runderes Bild ergibt und die Seite nicht mehr so „leer“ aussieht.

Werbung

Wir haben uns aufgrund eures Feedback auch noch mal entschieden unser Titelbild zu ändern. Wir wollten die Stimmung etwas leichter gestalten und der Seite ein wenig Schwere nehmen. Wir wollen schließlich nicht nur Angst verbreiten mit unserem Thema GPS Tracker für Kinder, sondern Sicherheit vermitteln, damit man sich keine Sorgen um seine Kinder machen muss.

erste kleine Erfolge

Wir haben diese Woche – eigentlich mehr so aus Spaß – analysiert, wie unsere Seite rankt. Groß was erwartet hatten wir eigentlich noch nicht, schließlich sind wir erst seit kurzem online.

Umso überraschter waren wir, dass wir mit einigen Keywords es schon unter die ersten 50 Suchergebnisse geschafft haben und noch mehr freuten wir uns, dass wir mit einem Keyword auf Seite 2 ranken. Das gab uns nach den letzten Wochen Arbeit, die manchmal auch ganz schön anstrengend waren noch mal einen richtigen Motivationsschub.

Onpage Analyse mit Xovi

Wir haben uns bei Xovi einen Testaccount angelegt und bekamen von Xovi eine kostenlose Einführung. Das Tool ist unglaublich umfangreich und die Einführung war insofern klasse, weil das Interface an der ein oder anderen Stelle nicht unbedingt selbsterklärend ist. Leider liegen nicht wirklich Daten für unsere Seite vor, aber zumindest unsere Konkurrenz lässt sich damit analysieren und wir konnten eine Onpage Analyse unserer Seite durchführen.

Die Onpage Analyse spuckte leider aus, dass wir keine h1 Überschriften auf unseren Seiten hatten. Scheinbar liegt es an unserem Theme, dass den Seitentitel zwar über jedem Artikel platziert, ihn aber nicht als h1 kennzeichnet. Nach vielem gegoogle haben wir die content.php und die page.php unseres Themes angepasst. Nun wird der Seitentitel zur h1, ABER auf unserer Startseite leider nicht. Hier konnten wir auch noch keine Lösung finden. Wenn ihr einen Tipp für uns habt, würden wir uns über einen Kommentar sehr freuen.

Zeitaufwand & Kosten

Der Zeitaufwand betrug diese Woche in etwa 6-7 Stunden, hier schlug vor allem das Problem mit den h1 Überschriften und die weitere Content Erstellung zu buche.

Kosten hatten wir diese Woche keine.

Amazon Affiliate WordPress Plugin - Produktboxen + Bestseller-Listen für Blogs und Nischenseiten WERBUNG

7 Gedanken zu „Offpage SEO ein schwieriges Unterfangen – Woche 6 Coaching-Rückblick“

  1. Hi,
    die Seite wirkt mit dem neuen Header auf jeden Fall positiver und als Besucher weiß man dennoch sofort, worum es geht.

    Sofern ihr euch noch nicht bei Amazon angemeldet habt, würde ich noch Produktbilder und Links zu Amazon in die Vergleichstabelle hinzufügen 😉

    Gruß, Paul

    1. Danke Paul für den Hinweis und dein Feedback zu unserem Bild. Wir werden als nächstes das Thema Bilder angehen.
      Liebe Grüße Julia

  2. Hallo Julia und Nicole,

    kopiert das Template template-fullwidth.php in das Child-Theme damit folgende Änderungen nicht bei einem Update verloren gehen.

    In Zeile 45 findet sich das H2-Tag für „100.000 Kinder jährlich vermisst“!

    Ps.: Ist nicht getestet da ich das Theme nicht installiert habe.

    MfG Timo

  3. Hallo,

    schön zu sehen, dass sich schon die ersten kleinen Erfolge zeigen! Das Problem mit der fehlenden H1 Überschrift auf der Startseite habe ich leider auch und bisher noch keine richtige Lösung gefunden. Ich benutze das kostenlose „Colormag“ Theme. Ich kann im Header zwar den Website Titel aktivieren, der dann auch die H1 ist, allerdings wird dadurch der Header Bereich zusammen mit dem Logo so breit, dass es ummöglich aussieht.

    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg euch beiden

    1. Hi Tobi,

      also falls Du „Hollywoodschaukel kaufen – Test 2017 – Ratgeber“ als H1 haben möchtest probier mal folgende Änderung:
      content-page.php
      Zeile 16-18 findest Du ein H2-Tag

      G Timo

Kommentare sind geschlossen.