RoundUp-Artikel, Search Console Einblicke und mehr im Dezember – Nischenseiten-Challenge 2018

RoundUp-Artikel, Search Console Einblicke und mehr im Dezember - Nischenseiten-Challenge 2018Weihnachten ist nur noch wenige Tage entfernt und deshalb möchte ich heute einen kleinen Zwischenstand zur Nischenseiten-Challenge veröffentlichen.

Dieser Artikel wird auch nicht so umfangreich ausfallen, wie die vorherigen, da die Weihnachtszeit dafür gesorgt hat, dass nicht ganz so viel passiert ist.

Dennoch gibt es interessante Neuigkeiten zu Inhalten auf meiner Nischenwebsite und ich werfe einen Blick in die Google Search Console.

Nischenseiten-Challenge Hauptquartier | Mein Aufgaben-Plan | Nischen E-Book | Teilnehmer-Reports

Rückblick auf die erste Dezember-Hälfte

BacklinksellerWERBUNG

Für den Dezember habe ich mir ja vorausschauend nicht so viel vorgenommen. Schließlich ist die Weihnachtszeit auch für mich eine Zeit zum Runterschalten. Man nutzt die Zeit für andere Dinge und verbringt viel Zeit mit der Familie. Auch schon im Advent und nicht erst direkt an Weihnachten.

Deshalb bin ich eigentlich ganz froh darüber, dass ich 2 neue Artikel in der ersten Dezember-Hälfte veröffentlicht habe.

Neue Inhalte

In der ersten Dezember-Hälfte habe ich 2 Artikel auf meiner Mikrofon-Website veröffentlicht.

RoundUp-Artikel

RoundUp-Artikel, Search Console Einblicke und mehr im Dezember - Nischenseiten-Challenge 2018Der größere der beiden Artikel war ein RoundUp-Artikel unter 11 YouTubern. Ich habe einfach mal einige Let’s Player angeschrieben, die ich selbst gern schaue und zudem noch einen weiteren Kanal, den ich ebenfalls regelmäßig besuche. Von 1.100 bis 30.000 Abonnenten ist hier alles dabei.

Und zu meiner Freunde haben fast alle geantwortet und mir meine 2 kleinen Fragen beantwortet. In der ersten Frage wollte ich wissen, welches Mikrofon diese nutzen. Die Antworten habe ich in einem Artikel zusammengefasst und mit weitere Infos zu den Kanälen zusammengetragen.

Herausgekommen ist der lange und interessante Artikel Diese Mikrofone nutzen erfolgreiche Let’s Player auf YouTube. Dieser ist für alle lesenswert, die ein wenig mehr Einblicke in die Mikrofon-Technik von YouTubern haben möchten.

Da ich den YouTubern gleich noch eine zweite Frage gestellt hatte, werde ich Anfang Januar einen zweiten RoundUp-Artikel veröffentlichen. Darin geht es dann um praktische Tipps für einen guten Ton. Zudem werde ich Anfang kommenden Jahres eine Reihe von Podcastern anschreiben, die ich gern höre und diesen die gleichen Fragen stellen.

Gelohnt hat sich der Artikel auf jeden Fall. Laut Statify ist dieser kurz nach seinem Erscheinen bereits der zweiterfolgreichste Artikel auf meiner Website.

Artikel über Mikrofonständer

Um meine Artikelserie über Mikrofon-Zubehör weiter auszubauen, habe ich einen Artikel über Mikrofonständer geschrieben und veröffentlicht.

Darin gibt es ein paar grundlegende Infos, Tipps und ich schildere meine eigenen Erfahrungen.

Sonstiges

Viel anderes habe ich im Dezember nicht gemacht. Natürlich war der RoundUp-Artikel auch eine Art Backlink-Maßnahme, aber das ging ja alles Hand in Hand.

Darüber hinaus habe ich noch ein wenig manuell nachgeholfen, aber nur in kleinem Maßstab. Viel mehr wird im Dezember wohl auch nicht mehr passieren.


Mehr Tipps und Infos
Auf über 230 Seiten gebe ich in meinem Nischenseiten-Aufbau E-Book Anleitungen, Tipps und Hinweise zum Aufbau einer lukrativen Nischenwebsite. Zudem zeige ich dort Beispiele und vieles mehr.


WERBUNGBacklinkseller
Backlinkaufbau leicht gemacht

Rankings und Traffic

Hier schaue ich wieder auf die Rankings und wie sich der Traffic meiner Nischenwebsite entwickelt hat.

Rankings

Die Rankings haben sich im Vergleich zum letzten Report ein wenig verbessert. Bei der zugegebenermaßen sehr speziellen Suche nach „warum nimmt mein mikrofon nur mono auf“ stehe ich auf Position 1. Bei „das optimale podcast mikrofon“ ist es immerhin Platz 5.

Für „podcast zubehör“ ging es auf 12 hoch, während ich für „mikrofonspinne“ auf Platz 20 rangiere. Für den Suchbegriffe „youtube mikrofon“ stehe ich auf Position 27, was ebenfalls eine Verbesserung ist.

Natürlich sind die Positionen gerade für die Suchbegriffe mit etwas mehr Traffic noch nicht ideal, aber es geht aufwärts. Das ist wichtig.

Einblicke in die Search Console

Da es in der Nischenseiten-Challenge Facebook-Gruppe einige Teilnehmer gab, die Einblicke in die Search Console gepostet haben, möchte ich das hier auch tun.

Dieser Screenshot zeigt die Zahl der Impressionen, die meine neue Website in Google seit dem Start erhalten hat und wie viele Klicks daraus entstanden sind:

RoundUp-Artikel, Search Console Einblicke und mehr im Dezember - Nischenseiten-Challenge 2018

Das ist natürlich noch nicht überragend, aber vielen anderen geht es nach rund 6 Wochen auch so. Aber es ist ein positiver Trend zu erkennen und deshalb werden die Zahlen in nächster Zeit immer besser werden.

Mit der durchschnittlichen Klickrate bin ich insgesamt schon recht zufrieden, aber sicher kann man auch da noch was optimieren.

Traffic

Laut Statify liegen die Zahl der Seitenaufrufe insgesamt bei 2.757. Natürlich kamen die meisten Besucher immer noch von Selbständig im Netz und von diesem Blog hier.

Aber auch von Twitter kamen einige in letzter Zeit, was sicher auf den RoundUp-Artikel zurückzuführen ist.

Zudem wächst langsam aber stetig die Zahl der Besucher, die von Google kommt. Wie man bei dem Screenshot auf der Search Console sehen kann, ist der Trend positiv.

Meine Einnahmen und Ausgaben

Während der Nischenseiten-Challenge liste ich hier meine Ausgaben und meine investierte Zeit auf, damit am Ende die Ergebnisse gut vergleichbar sind.

Seit dem letzten ReportInsgesamt
investierte Stunden332
Ausgaben059,25 €
Einnahmen00

Die Teilnehmer und ihre Reports

Auf der Reports-Seite findet ihr alle Beiträge der Teilnehmer an der Nischenseiten-Challenge 2018.

Neben mir und meinen beiden Gegnern machen nämlich wieder viele weitere Teilnehmer parallel mit und bauen eine eigene Nischenwebsite auf. In den Wochenreports findet ihr interessante Einblicke, Erfahrungen und Tipps.

Derzeit ist es auf Grund der Weihnachtszeit etwas ruhiger, aber ab Januar werden die meisten sicher wieder Gas geben.

Teilnehmer-Spotlight

In jedem meiner Reports stelle ich einen Teilnehmer der Nischenseiten-Challenge 2018 genauer vor und schaue mir dessen Maßnahmen, Fortschritte und Erfahrungen an. Das bietet interessante Einblicke und Infos über verschiedene Vorgehensweisen. Also nehmt fleißig teil, schreibt eure Reports und schickt mir den Link zu diesen zu.

Zwischenstand im Dezember – Nischenseiten-Challenge 2018Diesmal schaue ich mir den aktuellen Report von nischenseitenprojekte.de an.

Regelmäßig berichtet Giuseppe in seinen Beiträgen über seine Fortschritte auf der Nischenwebsite eingewachsene-haare.eu.

In seinem aktuellen Report gibt er den Launch seiner Nischenwebsite bekannt und geht auf ein paar Plugins ein, die er nutzt. So ist er unter anderem zum bekannten Yoast SEO Plugin zurückgekehrt und hat das Plugin Table Of Contens Plus installiert. Ich hatte das auch im Auge, habe mich dann aber für das Plugin Easy Table of Contents entscheiden, welches sehr gut funktioniert. Zudem gibt es leider schon lange keine Updates mehr für das erstgenannte Inhaltsverzeichnis-Plugin.

Des Weiteren hat er sich mit der Ladezeiten-Optimierung beschäftigt. 3 Tools hat er dafür eingesetzt und herausgefunden, dass es nicht so schlecht aussieht. Dennoch möchte er in den kommenden Wochen hier einiges noch optimieren.

Zum Abschluss wirft er dann noch einen Blick auf die Ausgaben und den Zeitaufwand. Im Dezember will er sich zudem verstärkt der Suchmaschinenoptimierung widmen.

Nischenseiten-Aufbau E-Book

Nischenseiten-Aufbau E-Book - 3.AuflagePünktlich zum Start der neuen Nischenseiten-Challenge ist die aktualisierte und erweiterte 3. Auflage meines Nischenseiten-Aufbau E-Books erschienen.

Darin gibt es auf 234 Seiten Schritt für Schritt Anleitungen für die Erstellung einer Nischenwebsite und ich zeige euch, wie ihr damit Geld verdienen könnt.

Meine Erfahrungen bei der Erstellung von Nischenwebsites und viele Best Practices sind in das E-Book eingeflossen. Unter anderem schildere ich darin konkrete Vorgehensweisen, praktische Tipps und zeige viele Beispiele. Zudem gehe ich darauf ein, was man macht, wenn es nicht so reibungslos läuft.

Das E-Book ist euer perfekter Begleiter für die Nischenseiten-Challenge, inkl. 12 Checklisten und 4 Videos, damit ihr eure erste Nischenwebsite fertig stellen und Einnahmen erzielen könnt.

Natürlich gibt es eine Geld-zurück-Garantie, falls euch das E-Book nicht gefallen sollte.

Mehr Infos zum E-Book

So geht es weiter

Ende der Woche gibt es auf selbstaendig-im-netz.de wieder eine neue Podcast-Ausgabe, in der ich über die letzten 2 Wochen berichte und welche Erfahrungen ich gesammelt habe.

Anfang Januar 2019 gibt es dann den nächsten Report und ihr erfahrt, was ich im neuen Jahr vorhabe.

Eure Fragen

Falls ihr Fragen zur Nischenseiten-Challenge, zu Nischenwebsites generell oder zu einer bestimmten Aufgabe oder einem Problem habt, dann hinterlasst einfach einen Kommentar.

Ich werde diese dann in einem Artikel bzw. in meinem Nischenseiten-Challenge Podcast gern beantworten.

Teile diesen Beitrag
(Mit einem Klick auf einen der Teilen-Button gelangst du zu dem Anbieter.)
WERBUNGBacklinkseller
Backlinkaufbau leicht gemacht

2 Kommentare “RoundUp-Artikel, Search Console Einblicke und mehr im Dezember – Nischenseiten-Challenge 2018”

  1. Hallo Peer,

    ein Einblick in die Search Console anderer Webseiten ist für mich immer sehr interessant, da ich noch recht neu auf diesem Gebiet bin. Ist es bei Dir auch so, dass sich die Console zwar 1x am Tag aktualisiert aber die angezeigten Daten dennoch 2 Tage alt sind… ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.